Datenqualitätsmanagement

Nur saubere Daten sind gute Daten

Kundendaten werden in jedem Unternehmen an vielen Stellen verwendet. Daten werden von vielen Personen bearbeitet und von maschinellen Prozessen verwertet und geändert. Die multiple Verwendung führt leider auch zu vielen Unstimmigkeiten. Diese haben teilweise fatale Folgen, nicht nur finanzieller Art, sondern auch mit Wirkung auf die Kundenzufriedenheit.

Einige Beispiele verdeutlichen dies:

  • Unterschiedliche Schreibweisen in Adressdaten führen zum Katalogversand an ein und den selben Empfänger. Folge: zusätzliche Kosten.
  • Falsche Postleitzahlen führen zu Rechnungsrücklaufen mit der Folge verspäteter Zahlungseingänge.
  • Kundenanfragen im Callcenter können nicht schnell genug beantwortet werden, weil Kundendaten schwer auffindbar sind.
  • Die Fehlersuche durch falsche Daten erfordert zusätzlichen Personaleinsatz.

Die Bereinigung falscher Daten erfordert eine Analyse, nicht nur der Datenbestände, sondern regelmäßig auch die Betrachtung der Unternehmensprozesse. In den meisten Fällen ergeben sich nach einer Datenbereinigung auch optimierte Prozesse mit wirksamen Nebeneffekten. Hierzu zählen neben Kosteneinsparungen nicht zuletzt die Arbeitserleichterungen für die betroffenen Mitarbeiter.

Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und eine optimierte Kostenstruktur sind das Ergebnis einer Daten-Reorganisation.

Neben der einmaligen Optimierung helfen wir auch dabei, die Datenqualität durch den Aufbau und die Ausbildung ausgewählter Mitarbeiter Ihres Unternehmens permanent zu etablieren.