Problem - Management

Das Problem-Management sorgt für stabile IT-Prozesse. Es gewährleistet eine Begrenzung der Folgen von Störungen und hilft beim Herausfinden und Beseitigen der Störungsursachen.

Das Problem-Management zeichnet sich durch folgende Aktivitäten aus:

  • Übernahme weitergeleiteter Störungsmeldungen des Incident-Managements
  • Beseitigung von Störungsursachen
  • Kurzfristige Schaffung temporärer Lösungen
  • Proaktive Störungsanalyse zur Vermeidung zukünftiger Fehler
  • Trendanalysen
  • Definition von Standardverfahren für die Störungsannahme und -bearbeitung

Vorteile:

  • Höhere Verfügbarkeit und weniger Unterbrechungen des Betriebes
  • Vermeidung der Übertragung von Problemen auf andere Systeme
  • Minimierung der Auswirkung von Systemunterbrechungen
  • Bekannte Fehler können bei der Implementierung neuer Services berücksichtigt werden
  • Bessere Schulung von Kunden und Mitarbeitern
  • Wirtschaftlichere Einsatzplanung der Spezialisten in Ihrem Unternehmen