Problem - Management
Das Problem-Management sorgt für stabile IT-Prozesse. Es gewährleistet eine Begrenzung der Folgen von Störungen und hilft beim Herausfinden und Beseitigen der Störungsursachen.
Das Problem-Management zeichnet sich durch folgende Aktivitäten aus:
- Übernahme weitergeleiteter Störungsmeldungen des Incident-Managements
- Beseitigung von Störungsursachen
- Kurzfristige Schaffung temporärer Lösungen
- Proaktive Störungsanalyse zur Vermeidung zukünftiger Fehler
- Trendanalysen
- Definition von Standardverfahren für die Störungsannahme und -bearbeitung
Vorteile:
- Höhere Verfügbarkeit und weniger Unterbrechungen des Betriebes
- Vermeidung der Übertragung von Problemen auf andere Systeme
- Minimierung der Auswirkung von Systemunterbrechungen
- Bekannte Fehler können bei der Implementierung neuer Services berücksichtigt werden
- Bessere Schulung von Kunden und Mitarbeitern
- Wirtschaftlichere Einsatzplanung der Spezialisten in Ihrem Unternehmen